Amount:

Abenteuer Weltreise, auf nach Osten (Australien)

Bilder

#10 Australien

Video

YouTube

13. - 15. Oktobet 2018 Singleton - Katoomba (235 km)

Folgt

12. Oktober 2018 Singleton

Ruhetag

10. - 11. Oktober 2018 Gloucester - Singleton (135 km)

Auch an diesen Tagen fuhr ich mehrheitlich alleine durch die Gegend. Am Strassenrand waren unzählige Farmen, die ihr Vieh auf den Weiden hatten. Ansonsten war es wieder ein stetiges auf und ab. Übernachtet habe ich bei einem Bowling-Club in Dungog, die eine Wiese für Reisende hatten.

09. Oktober 2018 Gloucester

Ruhetag

06. - 08. Oktober 2018 Armidale Gloucester (210 km)

Dieser Abschnit war einer der schönsten Strecken. Endlich konnte ich die Weite des riesigen Landes erleben. Grosse Strecken war ich alleine auf den endlosen Strassen und konnte die wunderschöne Landschaft so richtig geniessen. Die Strecke hatte den Namen "Thunderbolds Way" und ist einer der berühmten Strecken.
Die erste Nacht habe ich in Walcha auf einen sehr schönen Zeltplatz verbracht. Am zweiten Tag hatte es leider keinen Zeltplatz, so musste ich auf einen Rastplatz in Nowendoc ausweichen. Dort ist Zelten in der Regel erlaubt. Ich hatte Glück, nur 100 Meter davon war ein kleiner Laden, wo ich noch etwas zum Naschen einkaufen konnte.

04. - 05.Oktober 2018 Armidale

Ruhetag

01. - 03. Oktober 2018 Bellingen - Armidale (170 km)

Nach drei Tagen in Bellingen machte ich mich wieder auf zu neuen Abenteuern. Die Route die ich nahm, war in der Regel die "Waterfall Way" Route. Diese führte mich zu zahlreichen Wasserfällen und natürlich auch zu anderen Sehenswürdigkeiten. Da aber manche etwas weiter weg von der Hauptstrasse waren, liess ich die aus. Hatte auch schon genug km im den Beinen. Der Verkehr war eigentlich immer sehr schwach und so konnte ich die kurvenreichen, welligen und schmalen Strassen sehr gut meistern. Übernachtet habe ich in Dorrigo, Ebor und Armidale auf Camping Plätzen.

29. - 30. September 2018 Bellingen

An diesem Tag machte ich einen keinen Fahrrad Ausflug nach "Never Never Creek" Promised Land. War sehr schön, leider sind die Strassen nicht in einem guten Zustand.

Heute ging es zu den Fasserfällen Coachwood und Red Cedar. Die wir via "Never Never Picnic Area" erreichten. Zum Glück konte ich mit anderen vom Hostel mit dem Auto dor hin gelangen. Von dort ging dann ein 4h Wanderweg zu den Wasserfällen.

28. September 2018 Coffs Harbor - Bellingen (38 km)

Eigentlich wollte ich noch länger hier bleiben. Aber es war alles wegen dem langen Wochenende ausgebucht. Somit entschloss ich mich, nach Bellingen weiter zu ziehen. Auch die heutige Fahrt war sehr abwechslungsreich. Zwischendrin ging der Fahrrad Weg parallel zu Autobahn, aber das konnte man gut aushalten. Dazwischen waren immer wieder Bäume, somit war der Lärm nicht so gross. Am Schluss führ ich dann wieder auf einer Nebenstrasse Richtung Bellingen. Als ich dort ankam, richtete ich mich wieder in dem YHA ein und schaute mich in diesem, eher kleinen Ort um.

26. - 27. September 2018 Yamba - Coffs Harbor (150 km)

Genau vor einem Jahr verlies ich Beringen Richtung Osten. In der Zwischenzeit habe ich sehr viel erlebt und tolle Erfahrungen machen können. Ich war an zahlreichen "UNESCO Weltkulturerben" Orten und an anderen Sehenswürdigkeiten. Naürlich hatte auch sehr viel Kontakt mit den einheimischen Leuten gehabt. Die Zahl des Tages 14'384,7 km

Nachdem ich Yamba verlassen hatte, ging es über einsame Landschaften nach Grafton. Heute führte meine Route zum grössten Teil neben dem Clarence River entlang. Bei Lawrence musste ich mit einer Fähre die Seite wechseln. Da die Fähre ein Teil der Hauptstrasse war, musste ich nichts für die Überquerung bezahlen. Nachher gings es für einige Zeit wieder weg vom Fluss. Als ich in Grafton ankam, steuerte ich meinen Zeltplatz an und richtete mich dort ein.

Am nächsten Tag radelte ich nach Coffs Harbor. Dieser Ort war 80 km entfern. Die Strecke konnte ich eigentlich ohne GPS machen, denn es hatte nur zwei Abzweigungen die ich beachten musste. Da die Hauptstrasse ein bisschen nördlicher verlief, hatte ich fast kein Verkehr. Die meiste Zeit fuhr ich mitten in einem Wald. Ab und zu kamen einige Landwirtschafts-Betriebe. Somit war die Fahrt auch sehr Abwechslungsreich. Nachdem ich in Coffs Harbor ankam, bezog ich wieder ein Bett im YHA und nachher gings wieder auf Erkundungs Tour.

25. September 2018 Yamba

Einfach den Tag geniessen.

23. - 24. September 2018 Byron Bay - Yamba

Dach dem ich meine Sachen wieder auf mein Bike gepackt hatte, ging es los Richtung Yamba. Heute war das Ziel Evan Head. Diese Strecke war bis jetzt am schönsten. Die meiste Zeit war ich fast alleine auf den Strassen. Die Landschaft war wunderschön und ich konnte die Fahrt in vollen Zügen geniessen. Als ich am Ziel ankam, ging ich dort auf einem Zeltplatz der direkt am Meer war. Dies war in Australien die erste Nacht, die ich im Zelt verbracht hatte.

Am anderen Morgen ging es nach Yamba. Leider musste ich heute gröstenteils zurück auf den Pazifik Highway. Lagweilig wurde es trotzdem nie, denn auf vielen Teilstrecken wurde mächtig an dem neuen Pazifik Highway gebaut. Das war sehr eindrücklich, wie die riesen Dinger die Erdmassen bewegten. Um 14.00 kam ich in Yamba an und bezog wieder ein Dorm-Bett im YHA. Danach gab es noch ein kleiner Rundgang dem Strand entlang. Später konnte ich noch einen traumhaften Sonnenuntergang erleben.

20. - 22. September 2018 Byron Bay

Wanderung zum Leuchtturm, Wellenreiten etc.

19. September 2018 Coolangata - Byron Bay (81 km)

Nach einem ausgiebigen Frühstück mache ich mich auf den Weg nach Byron Bay. Dieser Ort ist berühmt für seine grossen Wellen. Aber bis dahin, musste ich noch einige km abstrampeln. Da die Strecke sehr abwechslungsreich war, verging die Zeit wie im Fluge. Ich fuhr neben der Küste entlang, bezwang zwischendurch mehrere kleine Hügel und ab und zu war ich auch mal in einem Regenwald. Das war allerdings immer nur für ein paar hundert Meter. Die Strecke habe ich so gewählt, dass ich nie auf die stark befahrene M1 musste. Als ich in Byron Bay ankam, checkte ich wieder in einem YHA Hostel ein und erkundete nachher noch die Umgebung.

18. September 2018 Coolangatta

Fahrrad Ausflug nach Murwillumbah

17. September 2018 Gold Coast - Coolangatta (27 km)

Heute ging ich das ganze sehr gemächlich an. Den die knappen 30 km sind kaum eine Rede Wert. Die Strecke ging neben der stärk verbauten aber doch sehr schönen Küste entlang. Beide Städte haben Hochhäuser, die konnte man von beiden Orten her sehen.

15. - 16. September 2018 Gold Coast, Main Beach

Besichtigung der Stadt und Umgebung. Kleiner Service an meinem Fahrrad.

14. September 2018 Brisbane (Shorncliffe) - Gold Coast, Main Beach (108 km)

Nach einer sehr herzlichen Verabschiedung von meinem Warmshowers Host Rose, machte ich mich auf den Weg nach "Main Beach" an der Gold Coast. Diese Route führte mich grösstenteils durch Wohngebiete. Der erste Teil konnte ich auf einem Fahrrad Weg fahren. Danach ging es durch ein ziemlich hügeliges Gebiet. Das war ziemlich nervig. Durch das ewige auf und ab, kam ich nie in den Rythmus.  Danach kam ich auf die V1. Diese führte mich zur Gold Coast. Leider war diese nicht gut Ausgeschildert. Aber zum Glück hatte ich die Route auf meinem Navi. So kam ich doch recht zügig vorwärts. Als ich nach 8h bei "Main Beach" ankam, war ich sehr erleichtert. Nach dem Einchecken im YHA musste ich zuerst etwas essen und vor allem trinken. Danach erkundete ich noch die nähere Umgebung.

10. - 13. September 2018 Stradbroke Island

Nach dem Morgenessen machte ich mich auf den Weg zum Startpunkt des berühmten "North Gorge Walk". Aber zuerst ging es für ca. 45 Minuten an einer fast Menschenleeren Beach entlang. Als ich am Startpunkt ankam, musste ich zuerst etwas essen. Schon bald sah ich eine Bäckerei. Nach einem kurzem rundum Blick, entschied ich mich für einen der hier berühmten Pie's. Gestärkt ging es dann auf den Weg. Es ging nicht lange und ich sah die ersten Wale weit aussen. Oder waren es Delfine? Da ich keinen Feldstecher dabei hatte, konnte ich das nicht wirklich beurteilen. Der Weg führte mich um eine Bucht, so konnte ich das Meer von verschiedenen Seiten her beobachten. Dieser Wanderweg war wirklich so, wie ich das von verschiedenen Seiten gehört hatte. Nachdem ich fertig war, ging ich zu einem Punkt, an welchen sich öfters Kängurus und Koalas aufhielten. Kaum war ich da, konnte ich auch schon die ersten Kängurus sehen. Diese waren so an Menschen gewöhnt, da konnte ich ziemlich nahe an diese ran, um ein oder waren es doch mehrere Fotos zu machen. Koalas hatte ich heute leider keine gesehen.

Heute ging es mit dem Fahrrad nach Amity Point. Nach ca. 1h Fahrzeit kam ich an diesen Ort an. Nach einem kurzen Imbiss macht ich mich auf, um das sehr kleine Dörfchen etwas näher anzuschauen. Auch hier gab es einen Ort, wo man Wale und Delfine beobachten kann. Wale konnte ich keine sehen, dafür sah ich einige Delfine, die sehr nahe am Strand herum schwammen. Nach ca. 2h ging ich wieder zurück zum Hostel.

Am nächsten Tag machte ich in etwa dasselbe, wie am ersten Tag. Aber schon nach 10 Min. konnte ich eine grosse Schildkröte sehen. Diese lag völlig  reglos da und die Augen waren geschlossen. Keine Ahnung was mit dieser war. Als ich wieder auf dem "North Gorge Walk" war, konnte ich sehr viele Humback Wale und Delfine sehen. Nach den ersten Anzeichen eines Sonnenbrands, machte ich mich wieder auf den Weg zu den Kängurus und den Koalas. Die Kängurus waren sofort zu sehen. Aber für die Koalas brauchte ich ein bisschen mehr Zeit. Erst als mir jemand sagte, ich müsste auf diesen Baum schauen, konnte ich einen erkennen. Leider war er ein bisschen weiter oben, so konnte ich keine Fotos machen. Nach dem Erfolgreichen Tag, machte ich mich wieder auf den Rückweg.

Am letzen Tag war ich wieder auf meinem Fahrrad. Den heute ging es zurück nach Shorncliffe. Wie schon bei der Anreise, entschoss ich mich für die light Version. Aber zuerst musste ich zur Fähre zurück, um ans Festland zu gelangen. Da ich genügend Zeit hatte, ging ich noch an dem Brown Lake vorbei. Danach ging es mit der Fähre und Zug wieder zurück nach Shorncliffe.

09. September 2018 Brisbane (Shorncliffe) - Stradbroke Island (84 km)

Heute stand ein mehrtages Ausflug nach Standbroke Island auf dem Plan. Da ich immer noch eine Auszeit vom Fahrrad reisen habe, entschied ich mich für eine light Version. Das heisst, dass ich bis zur nächsten Zughaltestelle radle, in den Zug steige und damit bis zur Endstation Cleveland fahre. Danach geht es dann mit einer Fähre rüber zur Insel. Von dort hatte ich nur noch knappe 2h bis zu meiner nächsten Unterkunft die in Point Lookout ist. Als ich um 14.00 Uhr im Youthhostel ankam, verstaute ich schnell die Sachen und machte mich auf den Weg um die geniale Landschaft zu erkunden. Da es hier schon um 18.00 dunkel ist, musste ich aber den schönsten Teil auf morgen verschieben.

03. - 08. September 2018 Brisbane Shorncliffe

Stadtbesichtigung mit und ohne Fahrrad. Natürlich wurde auch die wunderschöne Küste genauestens angeschaut. Leider ist das Wetter ein bisschen kälter wie erhofft.

01. - 02. September 2018 Brisbane Shorncliffe

Segelturn mit der Gastfamilie in der Moreton Bay. Übernachtet wurde auf dem Boot. Natürlich wude ich wieder seekrank. Zum Glück wurde es schnell wieder besser.

31. August 2018 Brisbane Shorncliffe

Nach dem auschecken machte ich mich auf dem Weg zum Flughafen. Aber zuerst musste ich noch beim Velomech vorbei, um mein Fahrrad abzuholen. An diesem wurde ein neues Tretlager eingebaut und für den Flug eigeboxt. Danach ging es dann direkt zum Flughafen. Nach weiteren zwei Stunden sass ich im Flugzeug, das mich zuerst nach Bangkok brachte. Danach ging es mit einem über 8 St. dauernden Flug nach Brisbane. Dort angekommen, montierte ich mein Fahrrad wieder zusammen. Nach getaner Arbeit, ging es zu meiner Gastfamilie. Als ich nach ca. 2h dort ankam, wurde ich sehr herzlich aufgenommen.

30. August 2018 Hanoi - Brisbane

Abflug nach Brisbane.

Jegliche Haftung wird notorisch abgelehnt.